Die Idee: REGIONAL. BIO. FAIR.
REGIONAL
Hand in Hand in der Region Südwestfalen – unter diesem Motto verbindet die Regionalwert-Idee zukunftsweisend Stadt und Land einer ganzen Region. Dabei stehen die in Südwestfalen lebenden Menschen, die Unternehmer:innen und die Konsument:innen im Zentrum: Beide Seiten, Anbietende und Nachfragende, gestalten gemeinsam das regionale, nachhaltige Wirtschaften.
BIO
Als Bürgeraktiengesellschaft gibt die Regionalwert AG regelmäßig Aktien aus. Die Einnahmen investiert sie in nachhaltig wirtschaftende Betriebe vom Acker bis zum Teller. Durch gemeinsame Vermarktung und Logistik können die regionalen, ökologischen Lebensmittel vor Ort bezogen werden. Die kurzen Liefer- und Transportwege führen zu geringeren Treibhausgasemissionen. Auch fördert die Bio-Landwirtschaft den Erhalt der Artenvielfalt und bewahrt die natürlichen Ressourcen.
FAIR
Die Regionalwert AG trägt zu einer nachhaltigen Versorgung mit guten Lebensmitteln bei, die unter fairen sozialen Bedingungen produziert und verarbeitet werden. Produzent:innen, Händler:innen und Verbraucher:innen kommen zudem in direkten Kontakt miteinander. Das schafft Vertrauen und einen fairen und transparenten Lebensmittelmarkt. Die Wertschätzung für Lebensmittel und die Arbeit regionaler Unternehmer:innen steigt.
Foto: GL Sändkers Mühle Heintrop
Erfolge der Regionalwert-Idee
Die erste Regionalwert-AG wurde 2006 im Raum Freiburg gegründet, initiiert vom Gärtnermeister und Bio-Landwirt Christian Hiß. Dafür wurde er u.a. mit dem Sonderpreis „Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sowie im Jahr 2020 mit dem ZEIT WISSEN Preis Mut für Nachhaltigkeit in der Kategorie Handeln ausgezeichnet. Zudem erhielt er durch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die „Social Entrepreneur of the Year“-Auszeichnung der Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship, der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Financial Times Deutschland.
In Freiburg und auch in einer wachsenden Zahl weiterer Regionen Deutschlands zeigt sich, dass das Unternehmensmodell der Regionalwert AG erfolgreich funktioniert und zukunftsweisend ist. Informieren Sie sich über das bundesweite Netzwerk bereits bestehender Regionalwert AGs.
Die 9 gegründeten Regionalwert AGs haben zusammen:
- >19,5 Mio. Euro Grundkapital
- > 5.500 Aktionär:innen
- > 230 Partnerbetriebe